Valvuläre pulmonalstenose symptome

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valvuläre pulmonalstenose symptome

Bei einer erfolgreichen Behandlung der Pulmonalstenose wird die Lebenserwartung in den meisten Fällen nicht beeinflusst. Wenn die Einengung nur sehr leicht ausgeprägt ist, so treten meist keine Symptome auf. Eine so genannte invasive Methode ist ein Rechtsherzkatheter, der einen sehr genauen Aufschluss über einen eventuellen Herzfehler geben kann.

In schweren Fällen kommt es zu Atemnot (Dyspnoe), die vor allem bei einer Belastung des Herzens zu beobachten ist. Die wichtigsten Diagnosegeräte für Nachsorgeuntersuchungen sind Stethoskop, EKG und das Doppler-Ultraschallgerät. Auskultatorisch hört man an dieser Stelle als Austreibungsgeräusch ein raues, spindelförmiges Systolikum, sowie einen systolischen "Klick".

Dafür bringt der Arzt einen Katheter am Oberschenkel in ein Gefäß ein und schiebt diesen dann zum Herzen vor, wo die Katheterspitze die Druckverhältnisse in der Lungenarterie beziehungsweise den Herzkammern mesen kann. Luca Moretti

Die Pulmonalstenose ist eine Klappenerkrankung, die durch eine Behinderung des Blutflusses vom rechten Ventrikel zur Pulmonalarterie gekennzeichnet ist, bedingt durch eine lokal begrenzte Verengung an der Pulmonalklappe oder seltener oberhalb oder unterhalb dieser (sogenannte supra- und subvalvuläre Formen).


Bei Erwachsenen ist die Pulmonalstenose eine relativ seltene Erkrankung und stellt in den meisten Fällen eine Persistenz einer angeborenen Anomalie dar, weniger eine erworbene Pathologie.

Die Methode der Wahl, um die Morphologie und Hämodynamik der Pulmonalstenose darzustellen, ist eine Echokardiographie bzw. Als Nachsorgeuntersuchung kommt der Doppler-Sonografie eine besondere Bedeutung zu. Im Kindes- und Erwachsenenalter ist dies weltweit die Standardtherapie. Beim Ausströmen des Blutes aus der Herzkammer kann außerdem ein Rauschen gehört werden, das als „Systolikum“ bezeichnet wird.

Mit dem Wachstum kann der Schweregrad der Pulmonalstenose zunehmen als auch abnehmen. Auch eine Zyanose kann auf die Pulmonalstenose hindeuten und sollte untersucht werden, falls sie über einen längeren Zeitraum auftritt und die Lebensqualität des Patienten verringert. Congenital pulmonary valve stenosis in adults: diagnosis and long-term follow-up.Canadian Journal of Cardiology. 2019;35(10):1294–1301.

  • Hoffman JIE, Kaplan S.

    The incidence of congenital heart disease.Journal of the American College of Cardiology. 2002;39(12):1890–900.

  • Mohamed S, et al. Die Rechtsatriumdilatation, assoziiert mit erhöhten systemischen Venendrücken, kann schließlich venöse Stauungserscheinungen mit peripheren Ödemen, Hepatomegalie, Aszites und im fortgeschrittenen Stadium Anasarka verursachen.


    Bei offenem Foramen ovale oder Vorhofseptumdefekt (Rechts-Links-Shunt durch Rechtsatrialdrucksteigerung) kann ein Rechts-Links-Shunt mit Zyanose auftreten, besonders unter Belastung oder bei pulmonaler Widerstandserhöhung.

    Klinische Manifestationen

    Die klinischen Symptome der Pulmonalstenose hängen vom Schweregrad der Obstruktion, der kompensatorischen Fähigkeit des rechten Ventrikels und dem möglichen Vorliegen weiterer Herzfehler ab.

    Im Rahmen dieser Operation wird die Pulmonalklappe rekonstruiert beziehunhgsweise eine Herzklappe eingesetzt. Der Druck in der rechten Kammer kann suprasystemisch (höher als der Druck im Systemkreislauf)werden. Bei sehr schweren Stenosen kann aber auch eine Operation erforderlich sein. 2021 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease.European Heart Journal. 2022;43(7):561–632.

  • Bonow RO, et al.